4
Mrz
2007

wohlfühlen für einsteiger


[direkte sonnencreme.]

ein dankeschön geht an husky für die erinnerung an dieses feine stück und für's bloggen des textes. meiner meinung nach hat der herr baz luhrman mit "everybody's free (to wear sunscreen)" den wohlfühlsong der 90er jahre gebastelt. oder meint irgend jemand was anderes?

hline

2
Mrz
2007

0180-arbeitsamt

wenigstens telepolis berichtete über einen neuen fall von bürokraten-unsinn: die einheitliche "service-rufnummer" für arbeitsagenturen. warum unsinn?

bislang geht ein erwerbsloser zu seinem arbeitsamt, verzeihung: zu seiner agentur für arbeit, und hofft auf erfolgreiche beratung und vermittlung. wenn mal dringend was ist, kann er da auch mal eben anrufen. zum ortstarif. es sei denn, er hat eine flatrate, was ja auch recht praktisch und günstig ist heutzutage.

jetzt ab märz aber hat die bundesagentur für arbeit eine bundesweit einheitliche und zudem natürlich kostenpflichtige "service-hotline" eingerichtet. wenn ein erwerbsloser also seinen "case-manager" erreichen will, muss er erst über diese nummer, über die er eventuell sogar mit seinem örtlichen arbeitsamt verbunden wird. das kostet so einen hartz-iv-empfänger nicht nur mehr von seinem ohnehin spärichen geld. es entfernt seinen "case-manager" noch ein stück weiter von ihm. sollte so eine arbeitsamtsvermittler aber nicht eigentlich nahe am "kunden" sein?

hline

28
Feb
2007

öko-blogging

ich hätte es beinahe doch vergessen zu bloggen. aber jetzt! vor einiger zeit hatte sigsegv die idee, allerlei messungen vorzunehmen. dabei stellte sich heraus, dass man sogar beim bloggen strom sparen kann. ein vergleich meines blogs mit dem von mir sehr gern gelesenen spreeblick ergab bei einem 19"-röhrenmonitor, dass die darstellung meines blogs mit rund 20 watt weniger auskam.

als grund machten wir aus, dass der kathodenstrahl zur darstellung weißer pixel alle leuchtschichten des röhrenmonitors aktivieren muss, und darum an der kathode stärker beschleunigt werden muss, als bei der darstellung dunkler pixel. darum verbrauchen seiten mit weißem hintergrund mehr strom als seiten mit dunklem hintergrund. (bei tft-monitoren war ein unterschied des stromverbrauchs nicht feststellbar.)

hline

27
Feb
2007

lines

"du brauchst eine rasierklinge. scharf. und platz. glatt. damit du ohne unterbrechung machen kannst. jetzt nimmst du eine große menge aus deinem behälter. ich bevorzuge eine urne. plastik verursacht klumpen. karton könnte feucht werden, und eine dose wäre zu einfallslos.
du nimmst eine schaufel, so wie sie kinder benutzen, die das glück haben, an einem strand zu sitzen, während ihre eltern ruhig in der sonne brutzeln. oder die in einer stadt leben, in der es sandkästen gibt. wo die hunde und katzen hineinscheißen. aber das ist egal. den kindern ist es egal. hysterisch auf exkremente reagieren bekanntlich nur erwachsene.
die schaufel sollte gut in deiner hand liegen. nur so hast du das richtige gefühl für die menge. du holst so viel aus deinem behälter, dass die schaufel zur hälfte bedeckt ist. ich, gierig bin ich. kippst es dorthin, wo der spaß beginnen soll. für mich ist es schon lange ernst. mit der rasierklinge zerhackst du es, bis es so fein ist wie puderzucker. oder so lange, bis du keine geduld mehr hast. jetzt ziehst du eine linie. vom bad bis zur küche ist meine favoritenstrecke. das ist der längste weg. dann ziehst du es dir rein, rutschend auf dem boden. wie ein hund, ein erbärmlicher, der nach etwas sucht, das noch fressbar ist. mach keine großen pausen. halte durch. so wie du auch alles andere - das leben - durchhältst."

bettina gundermann. lines.autor: bettina gundermann
titel: lines. roman.
ort, jahr: frankfurt am main, 2001
verlag: frankfurter verlagsanstalt

gehört meiner meinung nach zum besten, was in den letzten jahren gedruckt wurde. nicht, wie manche annehmen könnten, weil da ganz viel koks drin vorkommt. ehrlich. sondern, weil es keine sprachliche massenware ist.

hline

25
Feb
2007

soundtrack of my zufall

ich hasse stöckchen. aber wenn frau inferno mir so 'nen knüppel an den kopp wirft, will ich mal nicht so sein. ist ja wenigstens nicht so eins von diesen langweiligen dummbratz-stöckchen wie üblich, sondern auch für mich ein bisschen was überraschendes.

Wenn dein Leben ein Film wäre, was würde der Soundtrack sein?
So geht’s:
  • Öffne deinen Musicplayer (iTunes, Winamp, Media Player, iPod etc.)
  • Stelle es auf Shuffle/ Random
  • Drücke “Play”
  • Schreibe für jede Antwort den Songtitel, der gerade gespielt wird, auf
  • Drücke für jede neue Frage den “next” Button.
  • Lüge nicht und tue so als ob du cool wärst… Tipp’s einfach ein!
vorspann
nirvana - pennyroyal tea (3:37)
stilvoller auftakt, finde ich.

aufwachen
opus iii - it's a fine day (5:31)
das hab ich ja eeewig nicht mehr gehört. lustiges spiel. ^^

erster schultag
gorillaz - clint eastwod (5:39)
cool.

verlieben
portishead - elysium (5:57)
das wird bestimmt eine rauschende angelegenheit. :)

das erste mal
biosphere - novelty waves (3:35)
jessas, weggebeamt hat's mich schon...

kampflied
nouvelle vague - heart of glass (3:34)
blondie ist ja ok, aber zu dem thema wüsste ich besseres.

schluss machen
dead can dance - the promised womb (3:23)
ich sollte theatralischer werden. oder tiefenpsychologe. *bg*

abschlussball
fury in the slaughterhouse - dancing in the sunshine of the dark (5:07)
huch, was ich da alles auf meiner platte hab...

leben
selig - regenbogenleicht (2:26)
hach, geht's mir gut.^^

nervenzusammenbruch
in extremo - como poden (3:21)
das will grad nicht so recht passen.

auto fahren
ludwig van beethoven - mondschein-sonate (6:37)
aber isch 'aabe gar kain auto, signorina...

flashback
johnny Cash - cocaine blues (3:01)
muharhar! volltreffer! gnihihi...

wieder zusammenkommen
keimzeit - tochter b. (2:31)
hä? sollte ich mich mit dem vater auseinandersetzen?

hochzeit
matisyahu - short nigun (1:46)
muss ich jetzt zum judentum konvertieren?

geburt des ersten kindes
the future sound of london - yes my brother (0:52)
brauch ich nicht kommentieren. finde ich.

endkampf
nitzer ebb - ascend (5:20)
electric body music. warum nicht? :)

todesszene
monster magnet - nod scene (7:14)
"tune in, turn on, drop out." (timothy leary)

beerdigungslied
gutav mahler - verlor'ne müh (2:30)
...bis einer heult... *harhar*

abspann
morphine - let's take a trip together (3:00)
wie geil! eine wirklich gute idee!

das waren jetzt 1:15:01h interessante zeitreisen. bis auf das fehlen von radiohead obendrein ein tolles spiel. ich geb's ja zu, liebe frau inferno. *g*

erstaunlicherweise hat der zufall auch einige musiker nicht zu tage gefördert, von denen ich recht viel auf meiner platte hab. aber was soll's, man sucht es sich ja bei diesem spielchen nicht aus. ^^

wer mag, kann dieses kopfkino gern auch mal ausprobieren.

hline

24
Feb
2007

don't steal

letzte nacht gesehen auf dem heck eines autos in heidelberg:

"don't steal. the gouvernment hates competition."

hline

23
Feb
2007

kolloquium

so, jetzt darf ich gleich los. heute ist doktorandenkolloquium. auch ich werde über den stand meiner arbeit berichten. warum nur bin ich so müde?

hline

17
Feb
2007

23 gets 44

[direkt airness]

michael "air" jordan ist eine legende. der größte korbballspieler des 20. jahrhunderts wird heute 44. und by the way: warum trug gerade ER die nummer 23? hagbard, übernehmen sie! fnord.

hline

16
Feb
2007

rechner aus für 36 stunden

vielleicht ist einsicht ja ein erster schritt zur besserung. weiß ich nicht. für gewöhnlich läuft mein rechner ja 24/7. immer. dauernd. ständig.

gestern früh hat es mich gepackt. ich hatte den rechner ausgeschaltet. so richtig. mit runterfahren. und strom aus. und so. jetzt hatte ich das gute stück 36 stunden nicht benutzt. das war seltsam. da fiel es mir auf, wie sehr ich dran gewöhnt bin, dass das teil läuft. soviele geräusche im kopf. beim versuch einzuschlafen, kreischten tausende lüfter. es war so ungewohnt, dass das übliche geräusch des vor sich hin summenden rechners nicht da war, also hat mein geplagtes gehirn aufgeschrieen. die geräusche simuliert und verstärkt. bsssssssbsbsbssssssssssss...

ich glaube, ich mach das jetzt öfters mit dem ausschalten.

hline

15
Feb
2007

lara und der drehmann

ein mann im anzug steht auf der straße. er hat die arme seitlich von sich gestreckt und dreht sich im kreis. den kopf hat er in den nacken geworfen. dabei hüpft er von zeit zu zeit.

eine mutter geht mit ihrem kind die straße entlang.
- mama, was ist mit dem mann?
- komm schnell weiter, lara, der mann ist verrückt.
- aber der lacht so lustig.
- komm, lara, wer weiß, was in ihm vorgeht.
- ich will auch so tanzen!
- schluss jetzt, lara, komm!

die mutter ist genervt. lara beginnt zu weinen. der mann schaut zu den beiden herüber.

„was ist bloß los?“, fragt sich der mann. „warum weint das mädchen?" - der mann lässt die arme sinken. die mutter zerrt das kind hastig mit sich. - "ich hatte mich doch nur gefreut.“

hline

10
Feb
2007

weinheim, gäste und bier

heute wird bestimmt ein feiner tag. gegen 14 uhr bekomme ich besuch aus potsdam und geislingen. mit meinen gästen werde ich zu einem kleinen stadtrundgang aufbrechen. ich denke, weinheim wird ihnen sicher gefallen. ist ja ein hübsches städtchen. (an der berühmten hildebrandt'schen mühle kommen wir voraussichtlich auch vorbei.)

gestern habe zudem noch frisches bier geholt. natürlich das gute aus unserer hausbrauerei. da verstehen sie auf jeden fall was von gutem bier, wie auch die bewertung in den charts von den testern aus bierwana beweisen. hachz, das wird ein lustiges wochenende. freuet euch!

hline

9
Feb
2007

des warn scheene dunnerschdaag

so, jetzt bin ich wieder ein kleines bisschen wach. hach, das war ein schöner reuse.donnerstag letzte nacht. ich hab jetzt noch reizüberflutung im kopf. eines der highlights des abends war die auszugsweise verlesung der dissertationsschrift vom herrn doktor aus dem jahre 2003 mit dem klingenden titel "untersuchung der nanoarchitektur von genloci mittels smi-mikroskopie und spezifisch-kombinatorischer fluoreszenzmarkierung". nichts kapiert? wir auch nicht. *g*

dafür ist mir aufgefallen, dass unsere runde diesmal ja ganz besonders interdisziplinär war. neben unserem herrn doktor, seines zeichens von beruf biophysiker, jetzt aber angehender mediziner, waren da noch ein romanist, eine ethnologin, ein mathematiker, eine historikerin, ein geograph, eine computerlinguistin, ein japanologe, ein literaturwissenschaftler, ein anglist und ein universalgelehrter. zudem war zwischenzeitlich ein evangelischer informatiker zugeschaltet. ich wusste zwar immer, dass wir ganz schöne freaks sind, aber dass die runde so illuster ist, das ist mir selten so bewusst geworden wie gestern.

so, jetzt erstmal ein bisschen ordnung in mein chaos bringen. ich wünsche noch einen angenehmen restfreitag.

hline
logo

neurotransmitteroutput...

darkrond.

"eine trübe aussicht:
mir ist alles klar."
(andré brie)


auf suche...

 

darkrond (bei) yahoo (dot) de


du bist...

...nicht angemeldet.

rain





in sounds...



letzte worte...

update
"die gute Seele" . . .http://www.wnoz.de/druck. php?WNOZID=36171f268b49ce5 a6dc7c029f6854450&artikel= 109643464&red=27&ausgabe=
Franky (Gast) - 16. Jul, 06:30
yeah most of the illnesses...
yeah most of the illnesses are homemade by the pharma...
Stephen (Gast) - 1. Dez, 12:01
warum hat uns die natur...
warum hat uns die natur den schlafmohngeschenckt ,wierd...
alf (Gast) - 27. Nov, 22:30
ist dies wirklich Geschichte?
Heute Abendwar ich unterwegs in Weinheim. Und dem Zufall...
schallplato (Gast) - 3. Jan, 00:23
...
I think one of the things that makes the War On Drugs...
Rene Rencontre (Gast) - 16. Jul, 08:42


in lettern...


Bettina Gundermann
Lines


Tschingis Aitmatow
Dshamilja



in scheiben...



für graf zahl...

Counter



allerleier
braun
drogolog
georgie
lyrios
musizial
netzikon
personalium
phantasiod
politomie
prosen
radiohead
reiserei
videodram
weinheim
zitierium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren