31
Jan
2007

fünf minuten einfach mal abschalten

folgender aufruf ging in den letzten tagen über viele mailverteiler:

"eine bitte, die eigentlich keinen großen umstand macht, aber eine immense wirkung hat: könntest du am 1. feburar vielleicht kurz alle lichter und elektrogeräte ausschalten? nur ganz kurz, so 5 minuten lang. zwischen 19:55 und 20 uhr wird an diesem tag weltweit für 5 minuten "ausgeschaltet", um ein statement an medien und regierung abzugeben. der "wink mit dem zaunpfahl" soll veranschaulichen, dass das thema klimawandel weltweit auf die obersten plätze der agenda gehört. wer sich an den "einkaufsfreien sonntag" vor knapp 5 jahren erinnert, ist sich über die aussagekräftige wirkung einer solchen einfachen aktion im klaren! :)
warum genau am 1. februar? an diesem datum veröffentlichen die vereinten nationen die aktuellsten ergebnisse und erkenntnisse zum thema klimawandel. also, wie der peter lustig schon immer vorgeschlagen hat... ABSCHALTEN!!!!!!"

hline

Trackback URL:
https://darkrond.twoday.net/stories/3263131/modTrackback

NBerlin - 31. Jan, 20:45

Wird gemacht, genug Teelichter sind vorhanden ;-)

NBerlin - 2. Feb, 10:52

Gibt es eigentlich Messungen dazu im nachhinein? War beeindruckend fünf Minuten ohne Strom da zu sitzten...da wird einen mal wieder klar wieviel mit Strom betrieben wird.
image - 1. Feb, 00:21

leider machen es zu wenig...

darkrond - 1. Feb, 04:38

irgendwie sind es doch immer zu wenig. aber spaß macht es trotzdem.
Perdi - 1. Feb, 05:36

Na das...

dürfte doch keine Mühe bereiten. Mach' ich doch glatt!

Frage:
Den PC auch??? ;o)
(seufz)

die-chaostrophe - 1. Feb, 07:34

da mach ich mit

Das ist ja heute Abend. Naja wenn der Compi mal 5 min Ruhepause bekommt schadts nich. Und Kerzenlicht find ich eh viel schöner als das kalte Licht von Glühbirnen.

Hab dein Kommi grad gesehen, danke. Hm tja da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hab gemeint, ich muss mir noch besser klar machen, dass es eigentlich nicht ok ist, dass ich mich auf Zigaretten freue. Weil recht verständlich ists es mir auch nicht, immerhin schmeckts mir ja nicht mehr, ich dämpf die Zigas jetzt des öfteren schon nach der Hälfte aus. Und ich sehs Rauchen ja nur als was gutes, weil ich süchtig bin. Eigentlich is es ja nicht gut, und das weiss ich auch in meinem Innersten. Also ist es eher die Wahrheit, wenn ich mich selbst darauf aufmerksam mache, dass es am Rauchen nichts gibt worauf ich mich freuen sollte. Auch wegen der ganzen Nachteile vom Rauchen. Das is so wie wenn die Wahrheit unter ner Schicht Illusionen vergraben wäre und ich buddel sie halt jetzt aus.

Danke nochmal. Wird schon irgendwie klappen...

Nachtblau - 1. Feb, 08:28

Wäre sinnvoller, den eigenen ständigen Energieverbrauch zu senken, anstatt einmal für 5 Minuten eine PR- Aktion für irgendwas zu unterstützen. Meine Energiesparlampen werden brennen.

sigsegv - 1. Feb, 14:35

ahso, wenn A sinnvoller ist als B, dann wird B nicht mehr gemacht, selbst wenn es zusammen mit A immer noch sinn machen würde. das ist gut!
die-chaostrophe - 1. Feb, 15:01

hm naja

@ Nachtblau: Ich denke mal, fast jeder normale Mensch mit ein bisschen Hausverstand und Umweltbewusstsein trägt etwas dazu bei, dass nicht soviel Energie verbraucht wird. Ich würd diese Aktion nicht einfach als PR-Aktion abstempeln, sondern einfach als Aktion sehen, bei der wirklich jeder mitmachen könnte. Es ist wohl klar, dass wir Bürger nur "erhöhrt" werden, wenn wir zusammenhalten und gemeinsam etwas tun. Und wenn viele Menschen mitmachen, dann kann sogar eine kleine Aktion große Wirkung erzielen.

@ sigsegv: Ich würd sagen, beides ist gleich sinnlvoll und ich mach A + B... "doppelt gemoppelt hält besser"...
Nachtblau - 1. Feb, 18:53

Ich halte das für absolut unnötig, und durch sowas wird man auch nicht "erhört". Da muss wenn dann schon richtiger Druck von der Straße her, nicht solche Wischiwaschisachen.
darkrond - 1. Feb, 20:29

@nachtblau: niemand behauptet, dass durch diese aktion gleich alles besser würde. aber immerhin hat heute auch die tagesschau berichtet, und das ist mehr als nichts.

immer auf "richtigen druck von der straße" warten, ist im übrigen so, wie die aussagen einiger genossen in meiner eigenen partei: ein warten, dass "nach der revolution" alles besser würde. das reicht meiner meinung nach nicht aus, weil man sich mit diesem denken leicht in eine beobachter-rolle drängt.

auch solche "kleinen aktionen" wie die abschalt-aktion haben ihre berechtigung, weil sie als symbolischer akt aufmerksamkeit erzeugen können, die dazu beitragen kann, dass vielleicht doch ein paar mehr menschen interesse bekommen, auch mal "richtigen druck von der straße" oder ähnliches zu veranstalten. also tu das bitte nicht einfach leichtfertig ab.
Nachtblau - 5. Feb, 15:52

Oh ja, in symbolischen Akten, da sind wir ganz groß. Um in 3 Wochen dann in den Kurzurlaub zu fliegen, um täglich unseren 20 l Van durch die Stadt zu quälen, um unsere Häuser nicht zu dämmen, sie mit Halogenlampen zu beleuchten, um im Januar frische Erdbeeren und Trauben zu essen und in Klamotten aus China rumzulaufen. Auf die Symbolik kann ich echt verzichten.
darkrond - 5. Feb, 15:58

hmpf. warum stellst du den symbolischen akt und die nachhaltige änderung eigentlich konsequent gegeneinander? warum nicht einfach das eine als ergänzung des anderen auffassen? z.b. mit symbolischen akten aufmerksamkeit erzeugen, und die (neu gewonnen) aufmerksamkeit nutzen, um menschen zum nachdenken über ihr eigenes handeln anzuregen. kann man das nicht wenigstens versuchen (ohne dafür gleich mit ökosäuen gleichgesetzt und bepöbelt zu werden)?
Nachtblau - 5. Feb, 16:05

Weil die Zeit für Symbolik längst vorbei ist. Ich bin 27 und bin damit groß geworden, dass es so etwas wie Erderwärmung gibt. Jetzt, weil es sich endlich deutlich zeigt, tun alle erstaunt und entsetzt. Und haben es versäumt, in den letzten 25 Jahren irgendwas an ihrem Verhalten zu ändern, und nicht nur das, sie machen munter weiter, und in diesen tollen symbolischen Akten befriedigen sie ihr schlechtes Gewissen.
NibblesChris - 1. Feb, 18:59

Ich mach dann gleich mal aus *Wecker stell*

darkrond - 2. Feb, 13:44

und? wieder an? oder gleich in den dauerstromboykott getreten? ^^
NibblesChris - 2. Feb, 14:39

hihi,
so richtig nett ists nur im Bett - und da brauche ich keinen Strom :-D
darkrond - 1. Feb, 20:23

hand auf's herz

wer war dabei? :)

klar.text - 1. Feb, 20:35

Ich war dabei.
Jetzt leuchtet einer meiner Energiesparlampen wieder und Kühlschrank und Rechner sind auch wieder an.
NibblesChris - 2. Feb, 09:42

also, ich hab den Rechner nicht wieder angemacht, darum erst jetzt ein herzlichen guten Morgen
Eiffelturm und Colosseum haben auch abgeschaltet, wie ich heute Morgen in den Nachrichten sah :-D
sternennetz (Gast) - 2. Feb, 12:28

Yau - wenn auch wohl eher von 19:54 bis 19:59 ;-)
die-chaostrophe - 2. Feb, 15:17

War auch dabei

Mein Freund und ich haben ca eine Stunde Kerzenlicht genossen, weil das war so entspannend, dass wir glatt die Zeit übersehen hatten...
logo

neurotransmitteroutput...

darkrond.

"eine trübe aussicht:
mir ist alles klar."
(andré brie)


auf suche...

 

darkrond (bei) yahoo (dot) de


du bist...

...nicht angemeldet.

rain





in sounds...



letzte worte...

update
"die gute Seele" . . .http://www.wnoz.de/druck. php?WNOZID=36171f268b49ce5 a6dc7c029f6854450&artikel= 109643464&red=27&ausgabe=
Franky (Gast) - 16. Jul, 06:30
yeah most of the illnesses...
yeah most of the illnesses are homemade by the pharma...
Stephen (Gast) - 1. Dez, 12:01
warum hat uns die natur...
warum hat uns die natur den schlafmohngeschenckt ,wierd...
alf (Gast) - 27. Nov, 22:30
ist dies wirklich Geschichte?
Heute Abendwar ich unterwegs in Weinheim. Und dem Zufall...
schallplato (Gast) - 3. Jan, 00:23
...
I think one of the things that makes the War On Drugs...
Rene Rencontre (Gast) - 16. Jul, 08:42


in lettern...


Bettina Gundermann
Lines


Tschingis Aitmatow
Dshamilja



in scheiben...



für graf zahl...

Counter



allerleier
braun
drogolog
georgie
lyrios
musizial
netzikon
personalium
phantasiod
politomie
prosen
radiohead
reiserei
videodram
weinheim
zitierium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren