4
Nov
2006

frage des tages

ein beitrag von morgana brachte mich heute auf folgende frage:

können unglückliche singles glückliche beziehungen führen?

hline

Trackback URL:
https://darkrond.twoday.net/stories/2891641/modTrackback

die_anstaendige - 4. Nov, 16:14

Ich bin der Meinung man muss erst mit sich selbst im Reinen sein bevor man sich in eine Beziehung (die glücklich sein soll) stürzen kann...

URi - 6. Nov, 10:12

Vieleicht macht die neue Beziehung ja erst glücklich? ;-)
FrauHausH - 4. Nov, 16:20

Eine gute Frage...

...eine wirklich gute Frage Herr Darkrond!
Fragt frau sich: ist der/die unglückliche Single (huch, ein Unisexwort) unglücklich weil er/sie ein Single ist (was ja ein/e jede/r ernsthaft zu Ende gedacht eh immer ist und auch immer bleiben wird) ODER ist der Single unglücklich, weil er eben unglücklich veranlagt ist? Vielleicht potenzieren sich ja zwei unglückliche Singles zu einer glücklichen Beziehung...so im Sinne von -(-6) = +6 Oder so....
Ich danke Ihnen auf alle Fälle für den Gedankenstoff ;o) und kuck jetzt mal bei morgana rein....

NBerlin - 4. Nov, 17:02

Es kommt wie gesagt sehr darauf an warum die Personen unglücklich sind.
Sind sie unglücklich weil sie Single sind können sie glücklich werden. Sind die allerdings unglücklich weil sie sich selbst nicht mögen/lieben dann werden sie auch jeden anderen der sie mag nicht mögen, was dann noch zu mehr Unglück führt

Eugene Faust - 4. Nov, 17:23

@ NBerlin: So nach dem Motto:

Wer mich liebt, mit dem stimmt was nicht.

Groucho Marx soll einmal gesagt haben: Einem Club, der MICH als Mitglied akzeptiert, würde ich niemals beitreten. (sinngemäß aus 'Anleitung zum Unglücklichsein' von Paul Watzlawick)
NBerlin - 4. Nov, 17:34

@EugeneFaust: Genau, der muss wohl einen an der Waffel haben.
Die Anleitung ist klasse :-)
Es bleibt dabei wenn jemand sich nicht selbst (als Mitglied) akzeptiert, wird auch Niemanden anderen akzeptieren.

Zum gelöschten Kommetar von Sigsegv: Klar kann man auch bei aller Selbstliebe mal mit sich allein unglücklich sein, schliesslich ist sich selbst lieben auf Dauer schon was anderes als mit Jemanden zu lieben..
sigsegv - 4. Nov, 18:00

mein kommentar hatte keinen sinn, will meinen, er war unsemantisch, deshalb habe ich ihn wieder gelöscht.

sich selbst lieben ist natürlich was anderes, als jemand anderes zu lieben, es ist ja die absolute voraussetzung um jemand anderen zu lieben. klar kann man bei aller selbstliebe auch unglücklich sein, z.b. wenn die mutter stirbt, das hat aber nichts damit zu tun, wie sehr man sich selbst, oder einen partner liebt. man ist dann unglücklich, weil die mutter gestorben ist, und nicht, weil man sich als single betrachtet, oder sonst irgend ein hühnertheater veranstaltet.
nessy - 4. Nov, 17:23

Das ist eine interessante Frage. Ich glaube, es kommt auf die Wurzel des Unglücks an, das man als Single empfindet. Dass man mit dem Singledasein an sich unglücklich ist, gerne jemanden an seiner Seite hätte, sich abends im leeren Bett nach einem Partner sehnt, ist doch normal. Wenn man allerdings seine Handlungen und sein Denken vom Alleinsein abhängig macht, dann wird man auch mit Partner nicht glücklich. Nur wer sich selbst liebt, kann aufrichtig und selbstbewusst lieben.

sigsegv - 4. Nov, 17:29

ehrlich gesagt finde ich schon den begriff single abstrus. er ist ein gesellschaftliches konstrukt.

Nachtblau - 4. Nov, 18:00

Gegenfrage: was sollte dagegen sprechen?

darkrond - 6. Nov, 09:36

nunja, ein unglücklicher mensch könnte versucht sein, seine leere durch einen anderen menschen füllen zu lassen. ob das allerdings funktioniert, halte ich für fraglich.
Nachtblau - 6. Nov, 11:45

Wenn das ganz andere Bereiche sind, in denen man unglücklich ist, hilft da einem ein Partner direkt auch nicht
heidelbär (Gast) - 4. Nov, 18:05

singles können überhaupt keine beziehungen führen, weil es sonst gar keine singles mehr sind.

sigsegv - 4. Nov, 18:07

singles können keine beziehungen führen, weil es singles überhaupt nicht gibt. *g*
dus - 4. Nov, 18:05

glaub schon

aber müsste erstmal lesn

pollon - 4. Nov, 21:39

"unglücklich" kann ja vieles bedeuten, wie hier schon von fast allen gesagt worden ist.
Deswegen passt vielleicht "unzufrieden" besser - jemand, der mit sich und seiner Lebenssituation unzufrieden ist und seine Unzufriedenheit mit dem Wunsch nach einer Beziehung zu kompensieren versucht, wird damit sicher nicht die beste Voraussetzung für eine glückliche Beziehung schaffen. Aber auch das kann funktionieren, hängt ja von beiden ab. Wenn zumindest einer von beiden sich selbst liebt, also sich so annehmen kann, wie er ist, kann er dem anderen dadurch auch Sicherheit und Raum zur eigenen Entwicklung geben. Auch wenn das natürlich nicht leicht ist.

Fragt sich auch, wie sehr Menschen ihre unerfüllten Wünsche und Defizite in eine Beziehung projizieren.
Aber tun wir das nicht alle, die einen mehr, die anderen weniger?

Inferno (Gast) - 5. Nov, 12:57

ja, genauso gut, wie glückliche singles unglückliche beziehungen führen können.

Nilla - 5. Nov, 13:26

ich finde, zu zweit ist es besser. das heisst nicht das es als single schlecht geht. manch leute sind zu zweit besser, kann das sein?
mein eindruck ist aber, dass wahrhaftig unglückliche singles ihre probleme durch eine partnerschaft zu verlieren. das funktioniert nich. ich glaube man muss erst zumindest in gewissem maß mit sich selber zufrieden sein. und dann zur vollendung..?
theorie ist immer leicht^^

NibblesChris - 5. Nov, 13:27

Nein!

darkrond - 5. Nov, 17:21

nein? woran hapert's?
NibblesChris - 6. Nov, 09:39

Ganz einfach daran, dass ich zu sehr erwarte, dass eine Beziehung mich glücklich machen würde, wenn ich als Single unglücklich bin. Aber entweder bin ich ein unglücklicher Mensch oder nicht. Das hat mit dem Single-Dasein nicht primär etwas zu tun.
darkrond - 6. Nov, 09:43

aber ein mensch ist ja nichts statisches. es ist ja auch denkbar, ein unglücklicher mensch lernt sich mit hilfe anderer menschen besser als zuvor kennen und lieben. oder so.
NibblesChris - 6. Nov, 10:37

Ich glaube, das ist momentan einfach nicht mein Thema. Wenn dir die Deppen in der Beziehung nur beigebracht haben, dass du schlimmer als ein Stück vergammeltes Toastbrot bist, glaubst du nicht mehr daran in einer Beziehung glücklich zu werden.
(Zu Hülf, Crispy ist gefrustet)
darkrond - 6. Nov, 11:36

oha. da scheinst du ja mit den jungs ganz schön tief ins klo gegriffen zu haben. :/

(und was ist mit deiner beziehung zu nibbles? die ist doch wohl wenigstens schön!)
zikzak - 6. Nov, 11:43

was bitte hat ein toastbrot auf dem grunde eines klos zu suchen? das wird doch ganz weich und löst sich am ende noch auf... toast wird nur im toaster crispy ;-)
NibblesChris - 6. Nov, 11:53

Nibbles und ich sind manchmal zweisam, einsam.
*Spülung ziehe und im Klo verschwinde*
darkrond - 6. Nov, 11:58

*anderkläranlageaufchriswart* ;)
NibblesChris - 6. Nov, 12:01

*zur vierfachen Größe aufgequollen am Auffangsieb hängen bleib*
zikzak - 6. Nov, 17:16

@chrispy: nu sei kein frosch! nicht im klo spielen gehen! ;-)
darkrond - 6. Nov, 18:28

*auffangsiebmitnehm*
*chrispyaufdieheizungzumtrocknenleg*
*chrispyindenbackofenschieb*
hallo zwieback! warum bist du heute so spröde? *g*
Maximegalon - 7. Nov, 15:24

ich weiß es nicht. es gibt ja menschen, deren gemütslage lässt selten was gutes zu. grundsätzlich denke ich, dass man sich schon alleine aushalten können sollte, um eine glückliche beziehung führen zu können. denn auch in ner beziehung bleiben es zwei einzelne menschen und das finde ich wichtig.

ich für meinen teil war immer ein glücklicher single und kam manchmal schwer darüber hinweg, dass ich teile meiner freiheiten einbüßen musste, damit auch mein partner glücklich ist und nicht nur ich. und irgendwann merkt man das dabei unterm strich mehr übrig bleibt ;)
Dreisamblog - 8. Nov, 00:12

unglückliche Singles können glückliche Beziehungen führen. Diese Begriffe sind doch abstrakt voneinander? Und zueinander zugleich?

In diesem Zusammenhang scheinen ja die Singles ja nicht ob ihrer Beziehung unglücklich. Und eigentlich sind sie keine Singles mehr. Oder meinst du "nur" die Beziehung zu anderen, nicht partnerschaftlich?

Ich bin sozusagen Single und führe trotzdem Beziehungen? ;) Und ich bin glücklich. aber all das hat mit der Beziehung wenig zu tun. Wo abstrahierst Du?

darkrond - 8. Nov, 00:16

wenn ich mir diesen thread ansehe, würde ich sagen: ich lasse abstrahieren und freue mich an der vielgestalt der abstraktionsebenen. da kann ich immer was dazulernen.

ansonsten gern eine konkretisierung der frage im nachhinein: gesetzt, es gehe um personen, die sich als single auffassen, und wegen dieser ihrer auffassung unglücklich sind - können sie glückliche beziehungen führen?
Viviana - 16. Nov, 14:26

Schwer zu beantworten. Bin ich nun unglücklich, weil ich Single bin und werde erst glücklich, sobald ich mich in einer Beziehung wiederfinde? Oder bin ich glücklich, gerade w e i l ich Single bin? Ich stecke sowieso im Nirgendwo zwischen Single und verbandelt, zwischen hopp oder top, der Zustand ist noch beschissener als alles andere...

logo

neurotransmitteroutput...

darkrond.

"eine trübe aussicht:
mir ist alles klar."
(andré brie)


auf suche...

 

darkrond (bei) yahoo (dot) de


du bist...

...nicht angemeldet.

rain





in sounds...



letzte worte...

update
"die gute Seele" . . .http://www.wnoz.de/druck. php?WNOZID=36171f268b49ce5 a6dc7c029f6854450&artikel= 109643464&red=27&ausgabe=
Franky (Gast) - 16. Jul, 06:30
yeah most of the illnesses...
yeah most of the illnesses are homemade by the pharma...
Stephen (Gast) - 1. Dez, 12:01
warum hat uns die natur...
warum hat uns die natur den schlafmohngeschenckt ,wierd...
alf (Gast) - 27. Nov, 22:30
ist dies wirklich Geschichte?
Heute Abendwar ich unterwegs in Weinheim. Und dem Zufall...
schallplato (Gast) - 3. Jan, 00:23
...
I think one of the things that makes the War On Drugs...
Rene Rencontre (Gast) - 16. Jul, 08:42


in lettern...


Bettina Gundermann
Lines


Tschingis Aitmatow
Dshamilja



in scheiben...



für graf zahl...

Counter



allerleier
braun
drogolog
georgie
lyrios
musizial
netzikon
personalium
phantasiod
politomie
prosen
radiohead
reiserei
videodram
weinheim
zitierium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren