21
Sep
2006

*grummel*

durch einen beitrag von c. araxe wurde ich gleichsam unwillkürlich an eine begebenheit erinnert, die mich vor ein paar jahren durchaus nachdenklich gestimmt hat. ich war in begleitung unterwegs durch deutschland. mit der bahn, versteht sich. wenn ich mich recht erinnere, war es ein trip auf wochenend-ticket. aber da kann ich mich täuschen. das tut jedoch für den anlass meiner heutigen erinnerung nichts zur sache. jedenfalls:

wir stiegen in magdeburg aus und wollten ein häppchen essen. es gelüstete uns nach fast food, und also verließen wir das bahnhofsgebäude, um uns den bausünden der jüngsten zeit zuzuwenden. ebendort erinnerte ich mich, auf früherer fahrt einen pizza hut gesehen zu haben. und ich täuschte mich nicht. also steuerten wir zielstrebig eben jenen fast food tempel an, um unser hungergefühl zu bekämpfen. allerdings wurde es eine sehr seltsame begegnung. kaum hatten wir den pizza hut betreten, trat uns der chef entgegen und fragte, wo wir plaziert werden wollten: raucher oder nichtraucher? ich war leicht verstört, aber meine begleitung war nichtraucherin und reagierte prompt in ihrem eigenen interesse. am platze dann kam eine dame, nahm die bestellung entgegen. als sie die getränke gebracht hatte, wies sie noch höflich oder entschuldigend darauf hin, dass der salat aufgrund der erfolgenden frischen zubereitung noch sieben minuten brauchen würde. das also nennen die fast food?

als wir fertig waren mit unserem mahl, bedankte ich mich für die freundliche und zuvorkommende bedienung. allerdings konnte ich mir nicht verkneifen, mein erstaunen zu äußern. ich erinnerte mich an den pizza hut auf den mannheimer planken und an seine lustlos-unfreundlichen bedienungen. mich überkam ein gefühl der wehmut. und ich erinnerte mich an die mitropa-kultur der verflossenen ddr, wo der kunde oft genug die ruhe der angestellten trübte. wo es rauh zuging, manchmal aber auch herzlich. ich fragte die dame daher aus purer neugier, wo es in magdeburg noch einen ort gäbe, an dem die alten sitten von einst gepflegt würden. unfreundlichkeit. hin und wieder patzigkeit. aber vor allem: ehrlichkeit. die dame war erstaunt ob meines ansinnens. und sie war anfangs überfragt. nach rücksprache mit dem chef und gemeinsamer anstrengung fiel ihnen immerhin noch ein ort ein, den sie mir nennen konnten. mir fiel ein stein vom herzen. ich bedankte mich, und wir gingen zu unserem zug.

hline

Trackback URL:
https://darkrond.twoday.net/stories/2703119/modTrackback

NibblesChris - 21. Sep, 18:32

Wir haben hier ein ganz schönes Restaurant, da wird man erst mal eine Viertel Stunde nicht bedient, auch wenn ganz leer ist. Und böse angestarrt. Hach, ist das schön^^

darkrond - 21. Sep, 18:41

ab und zu tut das einfach gut zu sehen, dass es nicht nur geleckte fassaden gibt im halböffentlichen raum. sondern richtige menschen.
NibblesChris - 21. Sep, 18:46

hrhrhrhrhr, ich bin von Hause aus Krankenkassen-Tussi, ich weiß, wie man unhöflich zu Kunden ist
NibblesChris - 21. Sep, 18:55


Vielleicht hier?
darkrond - 21. Sep, 19:06

da gibt's die fassaderie inzwischen auch. im übrigen: wär das nicht schlimm, wenn unter der volljährigen bevölkerung die letzten richtigen menschen nur noch unter den türken zu finden wäre?
C. Araxe - 21. Sep, 18:34

Und dann wäre da noch die Sättigungsbeilage ...

darkrond - 21. Sep, 18:40

eben. da kriegt man seine beilage vorgesetzt und gut ist. (oder auch nicht, kam auch mal vor.) aber es kam niemand halb katzbuckelnd an den tisch und bat um entschuldigung, dass es noch sieben minuten dauert. ist ja gruselig.
pollon - 21. Sep, 21:45

Falls Du mal in OstBerlin weilst und Dich nach ehrlichem und offen Dir gegenüber gezeigten Desinteresse seitens eines Ladenihabers sehnst, empfehle ich Dir sämtliche unter vietnamesischer Hand geführten Spätkaufläden. Da wird Ware gegen Geld getauscht, nichts weiter. Keine Worte. Am Anfang habe ich noch ab und zu Tschüß oder sowas gesagt, was aber wohl als Belästigung empfunden wird. Auch gut. So sollte der cash flow funktionieren.

Ich muss jetzt doch noch zusätzlich die Begebenheit erwähnen, dass ein Freund während der WM mit den Worten "Du Arschloch" verabschiedet wurde, als er genau in dem Moment des Führungstores für die Deutschen im Eröffnungsspiel mehrere Biere bei einem Vietnamesen kaufte. Ich kann es ihm nicht verübeln ;) Tore zu verpassen fördert grundsätzlich die schlechte Laune.

darkrond - 21. Sep, 23:01

die kenn ich. cool. wenn schon geld-ware-beziehung, dann bitte ehrlich. *g*
Iggy - 23. Sep, 22:12

und wo ist dieser ort?

mittlerweile haben die alle schiss, unhöflich zu sein, aber ich schwelge noch in erinnerungen: als die schlechtgelaunte kellnerin mich maßregelte, weil ich zu den lammkoteletts pfeffersoße haben wollte... krasses vergehen!

Columbia - 24. Sep, 21:22

Hey, in den SM-Studios zahlen die Jungs für Maßregelungen... also beschwere Dich nicht :-)
logo

neurotransmitteroutput...

darkrond.

"eine trübe aussicht:
mir ist alles klar."
(andré brie)


auf suche...

 

darkrond (bei) yahoo (dot) de


du bist...

...nicht angemeldet.

rain





in sounds...



letzte worte...

update
"die gute Seele" . . .http://www.wnoz.de/druck. php?WNOZID=36171f268b49ce5 a6dc7c029f6854450&artikel= 109643464&red=27&ausgabe=
Franky (Gast) - 16. Jul, 06:30
yeah most of the illnesses...
yeah most of the illnesses are homemade by the pharma...
Stephen (Gast) - 1. Dez, 12:01
warum hat uns die natur...
warum hat uns die natur den schlafmohngeschenckt ,wierd...
alf (Gast) - 27. Nov, 22:30
ist dies wirklich Geschichte?
Heute Abendwar ich unterwegs in Weinheim. Und dem Zufall...
schallplato (Gast) - 3. Jan, 00:23
...
I think one of the things that makes the War On Drugs...
Rene Rencontre (Gast) - 16. Jul, 08:42


in lettern...


Bettina Gundermann
Lines


Tschingis Aitmatow
Dshamilja



in scheiben...



für graf zahl...

Counter



allerleier
braun
drogolog
georgie
lyrios
musizial
netzikon
personalium
phantasiod
politomie
prosen
radiohead
reiserei
videodram
weinheim
zitierium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren