22
Aug
2006

fürchterlich kompliziert

nachdem wir neulich endlich wieder eine längere rollenspiel session hatten (siehe celewens bericht), saß ich nächtens noch mit sigsegvs programmierer beisammen, und wir diskutierten wieder einmal ein uraltes thema. dieses thema ist fürchterlich kompliziert, vor allem, wenn man es mit mathematikern zu lösen versucht. *g* aber vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. die preisfrage:

was ist eigentlich ein beziehung?

hline

Trackback URL:
https://darkrond.twoday.net/stories/2560820/modTrackback

sigsegv - 22. Aug, 21:02

um nicht zu sagen: komoliziert!
du profitierst mich!

darkrond - 22. Aug, 23:01

öl! /,-)
sigsegv - 24. Aug, 00:17

hihi
Miss Undercover (Gast) - 22. Aug, 21:04

Was ist eigentlich eine Beziehung? Eine hochphilosohische Frage. Ich glaube, sowas muss man individuell beantworten. Es gibt ja viele Arten von Beziehungen. Es gibt Liebesbeziehungen, Dreiecksbeziehungen,Sexbeziehungen etc...
Ich nehme an, hier ist eine Beziehung zwischen zwei Menschen (Liebesbeziehung o.ä. gemeint) !? :-))

Alles Liebe
Miss Undercover

darkrond - 22. Aug, 21:13

es müssen vermutlich nicht nur zwei menschen sein. aber ansonsten: ja, vor dem problem stehen wir. es gibt platonische, monogame, polygame, offene und viele andere beziehungen von zwei oder auch mehr menschen.

vielleicht kann eine hilfsfrage weiterhelfen: was ist der unterschied, wenn menschen zusammen sind und wenn menschen nicht zusammen sind? oder verkompliziert sich das ganze dadurch? hach, fragen über fragen...

ebenfalls alles liebe,
darkrond
Graf Zahl (Gast) - 23. Aug, 12:41

...ohne Variable _Emotion: Ein Konzeptentwurf, den beide Partner mehr oder weniger bewusst verfolgen.
...mit Variable _Emotion: Ein Konzeptentwurf mit Aufweichungscharakter,
genannt "Kompromiss" u.ä. und die eigentliche Substanz für den Entwurf.

darkrond - 23. Aug, 19:33

hm... also ohne die variable _emotion find ich irgendwie (hach, immer diese unkonkretheiten) den begriff der beziehung, nach dem gesucht wird, nicht adäquat getroffen. das klingt nach einer sehr rationalen form von beziehung, wie z.b. die zwischen kapitalist (braucht arbeiter) und arbeiter (braucht geld). ok, das ist auch ne form von beziehung, aber tatsächlich geht es wohl doch eher um eine mit emotion (mal davon abgesehen, dass auch chef und arbeiter sehr emotional miteinander umgehen können, z.b. bei einem streik...)

hm... also mal die definition mit der variable _emotion ansehen. derzufolge sei eine beziehung ein entwurf und die substanz für den entwurf. ist das nun widersprüchlich oder doppelt gemoppelt?
Allesmir - 23. Aug, 13:10

ein beziehung ist ein großes gelbes tier mit roten achtecksaugen, blauen fühlern, ner megaschnute und pinken und grünen pickeln am popo.

Graf Zahl (Gast) - 23. Aug, 20:57

...nein, nein. Die Emotion ist die eigentliche Substanz für eine Beziehung, für den Konzeptentwurf.
Ein Entwurf deshalb, weil er zwar ein Konstrukt darstellt, aber noch mit Emotion befüllt werden muss. Die kann "negativer" oder "positiver" Art sein. Je nachdem entwickelt sich auch eine Beziehung.

Das Konstrukt kann durch die menschl. Art zusammenbrechen oder aber gestärkt werden. Weitere Ebenen wären dann z.B. die Gesellschaft, die Umwelt in dem sich Mensch befindet. Gleiches gilt für die Tierwelt.
darkrond - 23. Aug, 23:53

@allesmir: "man sollte jeden tag ein wenig surrealistisch gestalten." (calvin) - aber ein gelbes tier braucht blaue augen! *g*
darkrond - 23. Aug, 23:58

@grafzahl: ich probier's nochmal: beziehung ist ein entwurf eines konzeptes. seine substanz (also sein inhalt?) ist emotion. verstehe ich dich da richtig? falls ja: wenn ein typ mich auf der straße anrempelt, verspüre ich ärger und eventuell lasse ich mich zu einem kurzen motzen hinreißen. fünf minuten später und hundert meter weiter ist es mir egal. habe ich deiner auffassung nach in dem moment nach dem rempler eine beziehung mit dem typ? das würde mich wundern...

sigsegv - 24. Aug, 00:36

würde ich auch nicht sagen. schließlich heißt es ja be-ZIEH-ung, und bei rempeln würde ich schon eher von be-DRÜCK-ung sprechen. bedrückend kann das auch sein wenn man angerempelt wird, insbesondere wenn der typ groß und kräftig ist. allerdings schreibt grafzahl etwas von einem entwurf/konzept, wo ich ja durchaus bezweifeln will, dass der rempler so ausgeklügelte pläne hatte. aber, wenn ich deine worte richtig verstehe meinst du schon das was so landläufig unter beziehung beziehungsweise ;-) unter zusammensein verstanden wird, also quasi die klassische paarbeziehung von freund&in mitsamt sämtlicher modernen und postmodernen abschweifungen derselben? *g*
Graf Zahl (Gast) - 24. Aug, 12:22

@sigsev.

Ja, genau du hast mich verstanden. Die Bedrückung sollte man hier eher nicht in den Beziehungsbegriff einfügen, sondern eher als Beziehungsmoment sehen... wenn überhaupt.

Beziehungen können aber hier auch freundschaftlicher Art sein.

logo

neurotransmitteroutput...

darkrond.

"eine trübe aussicht:
mir ist alles klar."
(andré brie)


auf suche...

 

darkrond (bei) yahoo (dot) de


du bist...

...nicht angemeldet.

rain





in sounds...



letzte worte...

update
"die gute Seele" . . .http://www.wnoz.de/druck. php?WNOZID=36171f268b49ce5 a6dc7c029f6854450&artikel= 109643464&red=27&ausgabe=
Franky (Gast) - 16. Jul, 06:30
yeah most of the illnesses...
yeah most of the illnesses are homemade by the pharma...
Stephen (Gast) - 1. Dez, 12:01
warum hat uns die natur...
warum hat uns die natur den schlafmohngeschenckt ,wierd...
alf (Gast) - 27. Nov, 22:30
ist dies wirklich Geschichte?
Heute Abendwar ich unterwegs in Weinheim. Und dem Zufall...
schallplato (Gast) - 3. Jan, 00:23
...
I think one of the things that makes the War On Drugs...
Rene Rencontre (Gast) - 16. Jul, 08:42


in lettern...


Bettina Gundermann
Lines


Tschingis Aitmatow
Dshamilja



in scheiben...



für graf zahl...

Counter



allerleier
braun
drogolog
georgie
lyrios
musizial
netzikon
personalium
phantasiod
politomie
prosen
radiohead
reiserei
videodram
weinheim
zitierium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren