18
Jul
2006

alpe d'huez statt mont ventoux

alpe d'huezich hab mir heute mal eine etappe der tour de france angeschaut. bei der sogenannten königsetappe ging es von gap hinauf nach nach alpe d'huez. bei den berühmten letzten 21 kehren hinauf zum ziel werden auf 13,8 km streckenlänge heftige 1130 meter höhen- unterschied überwunden. heute erkämpfte sich zum ersten mal ein luxemburger, nämlich frank schleck, den sieg bei einer der legendären bergankünfte der tour. spannend war auch das duell zwischen den kapitänen der teams t-mobile und phonak, andreas klöden und floyd landis. da der amerikaner in der gesamtwertung vor dem deutschen liegt, konnte er sich im windschatten halten und ließ klöden die ganze führungsarbeit machen. am ende aber überholte er ihn doch noch. da beide aber zeitgleich im ziel in alpe d'huez ankamen, bleibt ihr abstand zueinander vorläufig unverändert.

mont ventouxschade finde ich, dass diese jahr der mont ventoux nicht zu den zielankünften gehört. mit 1600 meter anstieg auf 21 km streckenlänge und vor allem mit einem wahnsinnspanorama ist das für mich als zuschauer mein persönlicher favorit unter den großen bergen der tour, denn keine zielankunft findet in so einer beeindruckenden kahlen landschaft statt, wie die auf dem mont ventoux. da ist nirgends schutz gegen die heftigen gebirgswinde und gegen die mörderische sonne. nunja, ich fände es cool, wenn dieser berg im nächsten jahr wieder zum programm der tour de france gehören würde.

hline

Trackback URL:
https://darkrond.twoday.net/stories/2374173/modTrackback

Anna (Gast) - 21. Jul, 23:49

Lieblings-Etappen!

Das ist ja lustig, dass Du ausgerechnet Alpes d'Huez und den Mont Ventoux ausgewählt hast: das sind die ersten, einzigen und vorerst letzten Tourpässe, die ich selbst schon hoch geradelt bin... Das lohnt sich echt mal!
Dabei hab ich auch erfahren, woher der Mont Ventoux seinen Namen hat: wir sind vormittags raufgeradelt in einem Sommermonat und wir alle mussten das letzte Stück schieben, weil der Wind uns buchstäblich von den Rädern geweht hat! Ich musste den Lenker mit aller Kraft auf den Boden drücken... und das Rad hat trotzdem geflattert wie eine Fahne im Wind!!! Unglaublich!
Kein Wunder, dass da oben nichts wächst :-)

darkrond - 22. Jul, 21:43

du bist da wirklich hoch geradelt? krass. ich würde spätestens nach der halben strecke verrecken. aber ich hab's mit sport ja eh nicht so... eher würde ich da gern mal hoch wandern. die aussicht vom mont ventoux muss ja phänomenal sein, so nach dem eindruck aus dem fernsehen. (alpe d'huez interessiert mich da schon weniger, touri-beton-türme sind einfach nicht besonders chic.)
logo

neurotransmitteroutput...

darkrond.

"eine trübe aussicht:
mir ist alles klar."
(andré brie)


auf suche...

 

darkrond (bei) yahoo (dot) de


du bist...

...nicht angemeldet.

rain





in sounds...



letzte worte...

update
"die gute Seele" . . .http://www.wnoz.de/druck. php?WNOZID=36171f268b49ce5 a6dc7c029f6854450&artikel= 109643464&red=27&ausgabe=
Franky (Gast) - 16. Jul, 06:30
yeah most of the illnesses...
yeah most of the illnesses are homemade by the pharma...
Stephen (Gast) - 1. Dez, 12:01
warum hat uns die natur...
warum hat uns die natur den schlafmohngeschenckt ,wierd...
alf (Gast) - 27. Nov, 22:30
ist dies wirklich Geschichte?
Heute Abendwar ich unterwegs in Weinheim. Und dem Zufall...
schallplato (Gast) - 3. Jan, 00:23
...
I think one of the things that makes the War On Drugs...
Rene Rencontre (Gast) - 16. Jul, 08:42


in lettern...


Bettina Gundermann
Lines


Tschingis Aitmatow
Dshamilja



in scheiben...



für graf zahl...

Counter



allerleier
braun
drogolog
georgie
lyrios
musizial
netzikon
personalium
phantasiod
politomie
prosen
radiohead
reiserei
videodram
weinheim
zitierium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren