29
Jun
2006

warnung vor der fifa

seit meinem trip nach tripolis hege ich ein gewisses interesse dafür, was im "großen volksmassenstaat" lybien so vor sich geht. so ist revolutionsführer mohammed al-gaddafi bekannt für seine, nunja, originellen beiträge zum weltgeschehen. auch auf seiner homepage erklärt er uns die welt. in seinem aktuellen beitrag macht gaddafi z.b. klar, warum die fifa reformiert oder abgeschafft werden muss.

seine analyse, teil eins: "warnung vor den gefährlichen fifa-krankheiten"

"medizinische forschungen haben ergeben, ergeben und werden ergeben, dass die meisten völker, die vom fußball übernommen, enthusiastisch und süchtig danach sind, die ersten sind, die von psychologischen und neurologischen leiden heimgesucht werden, welche zu angina pectoris, ausschlag, diabetes, hohem blutdruck und früher senilität führen." etc. pp.

seine analyse, teil zwei: "warnung vor hass, aggressivität und rassismus, der durch fußball hervorgerufen wird"

"der erfinder der idee stellte sich das gegenteil vor. wenn er noch leben würde, würde er die abschaffung der fifa fordern. er glaubte, dass sie liebe unter der weltbevölkerung stiften würde und eine befreiung wäre. was passiert, ist die verbreitung und vertiefung von hass, sogar hass unter freunden, und feindseligkeit unter den völkern. das spiel führte 1970 zum krieg zwischen honduras und el salvador [der sog. fußballkrieg - darkrond] mit 30000 toten und verwundeten und mit wunden, die nie heilen werden. dann wurde es eine ausbeuterische wirtschaftliche unternehmung im kleide unterhaltsamen sportes. dann wurde es projekt für korruption und verderbnis, geldwäsche im namen der fifa, passfälschung, spielabsprachen um geld zu machen... und die verdoppelung der eintrittspreise."

seine lösung:

"jeder staat sollte das recht haben, gastgeber für die fifa zu sein, und zwar nach seinen möglichkeiten und nicht nach den ungerechten bedingungen der fifa [...] das ist die lösung; ansonsten sollte die fifa abgeschafft werden, weil sie ein materielle und moralische gefahr ist; und weil es sonst weitergehen wird mit den problemen, schwierigkeiten, krankheiten, hass und animositäten, desintegration, hitzköpfigkeit und kollektiver degradation."

eine anmerkung von meiner seite noch: ich finde es schade, dass gaddafi sprachlich so auf die kacke haut und allerlei zeug zusammenschmeißt, weil er damit seinem anliegen nicht wirklich weiterhilft. prinzipiell scheint er mir in dem text insgesamt die kommerzialisierung des fußballs im rahmen der fifa-wm geißeln und dem eine vorstellung von der fifa entgegensetzen zu wollen, in der auch die vielen armen staaten eine reale chance bekommen, mal gastgeber sein zu können. vermute ich mal.

hline
logo

neurotransmitteroutput...

darkrond.

"eine trübe aussicht:
mir ist alles klar."
(andré brie)


auf suche...

 

darkrond (bei) yahoo (dot) de


du bist...

...nicht angemeldet.

rain





in sounds...



letzte worte...

update
"die gute Seele" . . .http://www.wnoz.de/druck. php?WNOZID=36171f268b49ce5 a6dc7c029f6854450&artikel= 109643464&red=27&ausgabe=
Franky (Gast) - 16. Jul, 06:30
yeah most of the illnesses...
yeah most of the illnesses are homemade by the pharma...
Stephen (Gast) - 1. Dez, 12:01
warum hat uns die natur...
warum hat uns die natur den schlafmohngeschenckt ,wierd...
alf (Gast) - 27. Nov, 22:30
ist dies wirklich Geschichte?
Heute Abendwar ich unterwegs in Weinheim. Und dem Zufall...
schallplato (Gast) - 3. Jan, 00:23
...
I think one of the things that makes the War On Drugs...
Rene Rencontre (Gast) - 16. Jul, 08:42


in lettern...


Bettina Gundermann
Lines


Tschingis Aitmatow
Dshamilja



in scheiben...



für graf zahl...

Counter



allerleier
braun
drogolog
georgie
lyrios
musizial
netzikon
personalium
phantasiod
politomie
prosen
radiohead
reiserei
videodram
weinheim
zitierium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren