Manuel (Gast) - 29. Dez, 08:53

Interessanter Ansatz

Hi Darkrond,

gelunger Beitrag, rein philosophisch betrachtet. Ich möchte dir nur in einem Punkt widersprechen. Gesetz dem Fall Politiker wie Merkel und Schäuble (wobei ich zumindest erstere für nicht übermäßig korrupt halte) würden tatsächlich nach bestem Wissen und Gewissen handeln, so bin ich mir nicht sicher, ob die Entscheidungen nach einer Entvirtualisierung wirklich schnell anders aussehen würden.
ich denke, dass unsere ganze Politik unabhängig von der Partei oder der Regierung in unserem Finanz- und Wirtschaftssystem gefangen ist, dass kaum andere Entscheidungen zulässt. Wenn man jetzt zum Beispiel Aktiengewinne stärker besteuern würde um damit den Sozialstaat zu stärken, was ich für absolut sinnvoll halte, hätte dies ein Absinken der Aktienkurse zur Folge, verbunden mir der Gefahr, dass Unternehmen weit unter Wert aufgekauft und mit Gewinn zerschlagen würden, was wiederum zu mehr Arbeitslosigkeit führt- ergo lässt man es bleiben und streicht Sozialleistungen-nur ein Beispiel von Vielen.

Was mit einer Entvirtualisierung von Verantwortung tatsächlich erreicht werden könnte (und das wäre ein viel größerer Erfolg als die bloße Abschaffung der Hartz IV-Sklaverei) wäre eine Analyse und ein Nachdenken über Sinn und Zweck unseres Finanz- und Wirtschaftssystems. Wenn dem noch eine echte und ergebnissoffene Debatte und der Mut zu Veränderungen (den Mut könnte man mit dem von dir beschriebenen Leidensdruck vielleicht sogar erzeugen) hervorbringen würde, ergäbe dies eine sehr große Chance für die Menschen nicht nur in Deutschland.
Die große Koalition hätte die Macht dazu, tummelt sich aber lieber auf Nebenkriegsschauplätzen wie der Gesundheitsreform.

Wie gesagt, ist dies eine rein philosophische Diskusion, da dieser Fall niemals eintreten wird. Uns bleibt nur zu warten, dass der benötigte Leidensdruck irgendwann von "unten" erzeugt wird. Aber dafür geht es uns noch zu gut.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

logo

neurotransmitteroutput...

darkrond.

"eine trübe aussicht:
mir ist alles klar."
(andré brie)


auf suche...

 

darkrond (bei) yahoo (dot) de


du bist...

...nicht angemeldet.

rain





in sounds...



letzte worte...

update
"die gute Seele" . . .http://www.wnoz.de/druck. php?WNOZID=36171f268b49ce5 a6dc7c029f6854450&artikel= 109643464&red=27&ausgabe=
Franky (Gast) - 16. Jul, 06:30
yeah most of the illnesses...
yeah most of the illnesses are homemade by the pharma...
Stephen (Gast) - 1. Dez, 12:01
warum hat uns die natur...
warum hat uns die natur den schlafmohngeschenckt ,wierd...
alf (Gast) - 27. Nov, 22:30
ist dies wirklich Geschichte?
Heute Abendwar ich unterwegs in Weinheim. Und dem Zufall...
schallplato (Gast) - 3. Jan, 00:23
...
I think one of the things that makes the War On Drugs...
Rene Rencontre (Gast) - 16. Jul, 08:42


in lettern...


Bettina Gundermann
Lines


Tschingis Aitmatow
Dshamilja



in scheiben...



für graf zahl...

Counter



allerleier
braun
drogolog
georgie
lyrios
musizial
netzikon
personalium
phantasiod
politomie
prosen
radiohead
reiserei
videodram
weinheim
zitierium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren