endlich: björk-day @ darkrond
heute ist es soweit. der lange angekündigte björk-day @ darkrond findet statt. ein tag sei ihr gewidmet, der muse aus dem fernen island. den anfang macht ein klassiker ihrer ehemaligen band sugarcubes. (ich hab leider von ihrer ersten band kukl kein video gefunden.) dazu will ich aber vorweg schicken, dass es beim anspielen zu unschönen ruckeleien kommen kann. um dies zu vermeiden, empfehle ich, nach anklicken von "play" erstmal auf "pause" zu gehen, damit das betreffende video in ruhe ein paar bytes laden kann. das erhöht den genuss beim betrachten ungemein. aber zurück zum thema.
sugarcubes wurden oft verschrieen. sie seien ein abklatsch der b-52s, hieß es oft. hm. auch, wenn einige parallelen sicher auszumachen sind, halte ich diesen vorwurf für überzogen. denn bereits damals stachen stimme und performance von frau gudmundsdottir hervor. auch, wenn zu zeiten von birthday anno 1988 elektronische klänge noch nicht so ihr ding waren:
optoakustisches beispiel nummer zwei ist drei jahre später entstanden. die sugarcubes waren noch on the road, auch, wenn bandintern nicht mehr alles ganz rund lief. da kamen die jungs von 808 state in kontakt mit björk. sie engagierten sie als sängerin (oder besser vocalistin) für ihr ex:el-album. noch eher synthie-poppig angehaucht, kommt nun ihr faible für elektronische musik ans licht des tages, wie das folgende ooops zeigt. hoch verehrter graham massey, wir haben ihnen viel zu verdanken (nicht nur in hinsicht auf björk):
ihr solo-debut und ihren wahren großen genialen durchbruch konnte björk dann 1993 feiern. mit human behaviour wurde sie endlich als innovative künstlerin im bereich elektronischer musik anerkannt. nicht von allen, sicher. wie immer. einigen menschen meinten, sie nun hassen zu müssen. und viele viele viele entdeckten ihre liebe zu björks musik. darum darf dieses video heute am björk-tag natürlich auf keinen fall fehlen:
auch das folgende video wurde von michel gondry wunderbar in szene gesetzt. von björks zweitem solo-album post stammt der track hyper ballad. der song taucht in dieser reihe deshalb auf, weil er bis heute mein favourite unter all den akustischen perlen björks ist. schaut selbst und genießt:
vom jahr 1995 aus mache ich nun einen großen sprung. schöne alben wir homogenic oder auch den soundtrack zu dancer in the dark fallen hier leider unter den tisch. (bitte nicht schimpfen.) stattdessen kommt nun ein highlight in björks karriere. 2004 hatte sie die ehre, anlässlich der eröffnung der olympischen spiele in athen aufzutreten. dort sang sie oceania, und es ist einfach eine phantastische show:
so, und zum abschluss dieses kleinen björk-tages präsentiere ich noch ein highlight. von ihrem letzten album medulla (zu deutsch: knochenmark) mag ich das video zu where is the line? besonders gern. dieses album minimert nun den einsatz elektronischer elemente deutlich zugunsten menschlich erzeugter töne, im besonderen natürlich björks stimme. zudem ist es sicher auch was für freunde etwas dunklerer klänge und bilder:
so. das war's. das war mein kleine ausflug in die kunst von björk gundmundsdottir. ich hoffe, es hat nicht nur mir freude bereitet. :-)
sugarcubes wurden oft verschrieen. sie seien ein abklatsch der b-52s, hieß es oft. hm. auch, wenn einige parallelen sicher auszumachen sind, halte ich diesen vorwurf für überzogen. denn bereits damals stachen stimme und performance von frau gudmundsdottir hervor. auch, wenn zu zeiten von birthday anno 1988 elektronische klänge noch nicht so ihr ding waren:
optoakustisches beispiel nummer zwei ist drei jahre später entstanden. die sugarcubes waren noch on the road, auch, wenn bandintern nicht mehr alles ganz rund lief. da kamen die jungs von 808 state in kontakt mit björk. sie engagierten sie als sängerin (oder besser vocalistin) für ihr ex:el-album. noch eher synthie-poppig angehaucht, kommt nun ihr faible für elektronische musik ans licht des tages, wie das folgende ooops zeigt. hoch verehrter graham massey, wir haben ihnen viel zu verdanken (nicht nur in hinsicht auf björk):
ihr solo-debut und ihren wahren großen genialen durchbruch konnte björk dann 1993 feiern. mit human behaviour wurde sie endlich als innovative künstlerin im bereich elektronischer musik anerkannt. nicht von allen, sicher. wie immer. einigen menschen meinten, sie nun hassen zu müssen. und viele viele viele entdeckten ihre liebe zu björks musik. darum darf dieses video heute am björk-tag natürlich auf keinen fall fehlen:
auch das folgende video wurde von michel gondry wunderbar in szene gesetzt. von björks zweitem solo-album post stammt der track hyper ballad. der song taucht in dieser reihe deshalb auf, weil er bis heute mein favourite unter all den akustischen perlen björks ist. schaut selbst und genießt:
vom jahr 1995 aus mache ich nun einen großen sprung. schöne alben wir homogenic oder auch den soundtrack zu dancer in the dark fallen hier leider unter den tisch. (bitte nicht schimpfen.) stattdessen kommt nun ein highlight in björks karriere. 2004 hatte sie die ehre, anlässlich der eröffnung der olympischen spiele in athen aufzutreten. dort sang sie oceania, und es ist einfach eine phantastische show:
so, und zum abschluss dieses kleinen björk-tages präsentiere ich noch ein highlight. von ihrem letzten album medulla (zu deutsch: knochenmark) mag ich das video zu where is the line? besonders gern. dieses album minimert nun den einsatz elektronischer elemente deutlich zugunsten menschlich erzeugter töne, im besonderen natürlich björks stimme. zudem ist es sicher auch was für freunde etwas dunklerer klänge und bilder:
so. das war's. das war mein kleine ausflug in die kunst von björk gundmundsdottir. ich hoffe, es hat nicht nur mir freude bereitet. :-)
darkrond - 8. Mär, 08:09
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