2
Jan
2007

bis ans ende der welt

bis ans ende derweltguten morgen allerseits. letzte nacht gegen halb vier oder so hatte es mich endlich gepackt. seit langem hab ich mir vorgenommen, wim wenders' "bis ans ende der welt" endlich mal zu schauen. weil das bei einer trilogie gern mal etwas länger dauert, sind die gegenwärtigen freien tage in gewisser weise dafür prädestiniert. der film fordert nämlich über viereinhalb stunden ein. und die haben sich gelohnt.

für die filme von wim wenders braucht man immer muße. und zwar reichlich. seine filme kommen immer leise daher. die figuren werden sachte entwickelt. man kann sich auf sie einlassen. besonders wenders' muse solveig dommartin, die nicht zum ersten mal als weibliche hauptfigur durchs leben schwebt und schwankt. das ist eine der seiten, die mich an seinen filmen faszinieren.

die zweite seite, die wenders' filme ausmachen, sind die wunderschönen totalen, die städte und landschaften in szene setzen. damit geizt auch "bis ans ende der welt" nicht. venedig, südfrankreich, paris, berlin, lissabon, moskau, sibirien, china, tokio, das australische outback: derer stationen gibt es en masse im film. da kann wenders seine zweite stärke fleißig ausspielen.

die dritte stärke ist die hervorragende musikalische begleitung des films. so, wie er schon in "der himmel über berlin" den zerissene seite des sounds der 80er getroffen hat, ist auch in "bis ans ende der welt" großes kino. einerseits die wehweite musik von graeme revell, andererseits die vielseitigkeit der musikauswahl, die mit dem titelstück von u2, über uns bekannte namen wie can, nick cave, elvis costello, crime & the city solution, julee cruise, depeche mode, neneh cherry, lou reed, r.e.m., patty smith bis hin zu gesängen afrikanischer pygmäen sich weitet. am ende jammen gemeinsam ein französischer bankräuber am schlagzeug, ein deutscher detektiv mit der mundharmonika, ein australischer fahrer mit dem didgeridoo, ein amerikanischer geheimagent ebenso, ein australischer aborigines am bass... wim wenders eigene variation der weltmusik. herrlich.

wer also mal wieder lust hat auf ein kleines leises epos, der nehme sich bitte die zeit für "bis ans ende der welt". es lohnt.

hline

Trackback URL:
https://darkrond.twoday.net/stories/3133917/modTrackback

FrauHausH - 2. Jan, 22:48

...bin bei "Himmel über Berlin" eingeschlafen...aber bis dahin war er sehr schön! Vielleicht kauf ich mir doch irgendwann mal einen DVD Spieler...
So als Sedativum.....
Frohes Neues, Herr D. ... entspannte Tage!

darkrond - 2. Jan, 23:32

dann kommense mal an den odenwaldrand, da werden sie schon wach gehalten werden. notfalls mit kaffee-infusionen.
pollon - 2. Jan, 22:54

Kann mich nur anschließen, lang bis langwierig, aber unbedingt sehenswert! Fand allerdings das Ende vom Ende der Welt damals nicht so doll, als ich ihn gesehen hatte.

image - 2. Jan, 23:27

außer im kino bring ich nicht das sitzfleisch mit um solch ein marathon-film-seeing zu überstehen.

oder man macht es in der gruppe...
alleine geht das nicht

darkrond - 2. Jan, 23:31

dann komm halt mal vorbei. es gibt noch mehr interessenten, so dass dem gruppenfilmmarathon nichts im wege stünde. *g*
image - 2. Jan, 23:50

für welche filme denn und ist es weit von wien zu dir?

und dann kommt doch der gedanke: vielleicht wird das dann doch etwas anrüchiges. *gg*
darkrond - 3. Jan, 01:03

welche filme?
"bis ans ende der welt" trilogie?
"matrix" trilogie?
"fackeln im sturm" hexologie?
was anderes?

die schnellste bahnverbindung von wien ist der ec um 7:00 ab westbahhof. in salzburg in den ic nach frankfurt/main umsteigen und diesen um 14:59 in weinheim (bergstraße) verlassen.

anrüchig? in weinheim steht die schönste zeder deutschlands. deren harz riecht in der tat gut. *gg*
image - 3. Jan, 01:10

hui ist doch ein stückchen....
darkrond - 3. Jan, 20:29

fährst du denn nicht gerne bahn?
image - 4. Jan, 23:39

naja hmm kommt drauf an wohin und so... also eine reise im zug ist hölle, aber wenn ich binnen eines halben tages (oder 2h mehr auch) ankomme ist es ok...

und es kommt auf die person drauf an zu der ich hinfahre...bzw der grund
darkrond - 5. Jan, 11:58

abenteuer. überraschung. das unbekannte neue. ist das nicht ein toller grund? :)
image - 5. Jan, 13:15

ich denke ja ... könnte ich aber erst in meinen semesterferien einrichten zuckerschnäuzchen ;)
darkrond - 5. Jan, 16:14

nur nicht stessen lassen. bringst du schokolade mit? :)
image - 5. Jan, 17:55

nur dunkle :)

sonst noch wünsche herr dark?
darkrond - 5. Jan, 18:32

aber natürlich. und zwar, dass frau image wohlbehalten eintreffen und neugier mitbringen. :)
FrauHausH - 2. Jan, 23:46

Gruppenfilm mit Mara und Ton....

...klingt irgendwie anrüchig ;o).....aber infusiösen Kaffee..immerhin.
Darf ich meinen Kopf an Ihre Schulter lehnen, so ich einschlafen????
Vielleicht fängt ja auch die Gruppe so Pogomässig meinen Kopf auf??? Hach, das wäre fein....

darkrond - 3. Jan, 01:05

bei meinem kaffee werden sie sicher nicht einschlafen, teuerste! aber das mit dem kopf pogomäßig hin und her schunkeln sieht bestimmt herrlich aus. bleibt noch die frage nach dem wann.
maloXP - 4. Jan, 11:12

Wim Wenders find ich ja eher überbewertet. Alleine für "Land of Plenty" sollte man ihn teeren und federn. "Der Himmel über Berlin" ging aber.

darkrond - 4. Jan, 19:43

ich gestehe gerne ein, dass mich z.b. die angst des tormanns beim elfmeter bis heute verschlossen geblieben ist. das tu ich dann immer gern unter "frühwerk" ab. dafür ist z.b. paris, texas einer meiner liebsten filme. wunderschön.
Redhead - 5. Jan, 10:15

Wim Wenders

Allein die Erwähnung des Namens genügte, um früher meine Familie dazu zu bringen, geschlossen das Wohnzimmer zu ver-...und mir den Fernseher in selbigen zu über-lassen.
"Der Himmel über Berlin" fand ich toll, "Bis ans Ende der Welt"...ich gebe zu, dass ich ihn nicht komplett gesehen habe. Ich schlief zwischendrin ein. Nicht aus Langeweile, sondern weil ich müde war. Aber was ich davon sah, gefiel mir. "Paris, Texas" finde ich wirklich schön.

Ansonsten mag ich lieber die Filme von Jim Jarmusch.

darkrond - 5. Jan, 11:59

jim jarmusch? kaffee gefällig? und ne cigarette? :)
kopffüßelnde (Gast) - 6. Jan, 01:32

einmal durfte ich wim die hand schütteln, schon wieder viel zu lange her. tolle filme, toller rüdiger vogler, toller wim und tolle fotos der frau - oder so!
danke für's erinnern.

logo

neurotransmitteroutput...

darkrond.

"eine trübe aussicht:
mir ist alles klar."
(andré brie)


auf suche...

 

darkrond (bei) yahoo (dot) de


du bist...

...nicht angemeldet.

rain





in sounds...



letzte worte...

update
"die gute Seele" . . .http://www.wnoz.de/druck. php?WNOZID=36171f268b49ce5 a6dc7c029f6854450&artikel= 109643464&red=27&ausgabe=
Franky (Gast) - 16. Jul, 06:30
yeah most of the illnesses...
yeah most of the illnesses are homemade by the pharma...
Stephen (Gast) - 1. Dez, 12:01
warum hat uns die natur...
warum hat uns die natur den schlafmohngeschenckt ,wierd...
alf (Gast) - 27. Nov, 22:30
ist dies wirklich Geschichte?
Heute Abendwar ich unterwegs in Weinheim. Und dem Zufall...
schallplato (Gast) - 3. Jan, 00:23
...
I think one of the things that makes the War On Drugs...
Rene Rencontre (Gast) - 16. Jul, 08:42


in lettern...


Bettina Gundermann
Lines


Tschingis Aitmatow
Dshamilja



in scheiben...



für graf zahl...

Counter



allerleier
braun
drogolog
georgie
lyrios
musizial
netzikon
personalium
phantasiod
politomie
prosen
radiohead
reiserei
videodram
weinheim
zitierium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren